Schule am Hochkamp
Schule am Hochkamp

Inklusion

 

Im Rahmen der inklusiven Arbeit begleiten wir Kinder mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten

  • Lernen
  • geistige Entwicklung
  • Sprache
  • soziale und emotionale Entwicklung
  • Autismus

 

Mittels einer gezielten Diagnostik werden die individuellen Ziele für jede Schülerin und jeden Schüler in einem sonderpädagogischen Förderplan festgehalten und die Entwicklung dokumentiert. Dafür stehen Förderzentrums- und Regelschullehrkräfte in einem engen Austausch. Die Erreichbarkeit der individuellen Ziele soll durch diese intensive Zusammenarbeit gewährleistet werden. In der Förderung liegt unser Hauptaugenmerk auf der unterrichtsbegleitenden Förderung unter Berücksichtigung der individuellen Ziele des Kindes.

 

Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit weiteren außerschulischen Kooperationspartnern.

 

Die Systeme der einzelnen Regelschulen finden besondere Beachtung. Unsere Förderzentrumslehrkräfte berücksichtigen die individuellen Gegebenheiten innerhalb  der Zusammenarbeit. Hierfür findet ein regelmäßiger und intensiver Austausch zwischen dem Förderzentrum und den Regelschulen statt. Informationen zu unseren Kooperationsschulen finden Sie unter dem Reiter Kooperation.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schule Am Hochkamp